Samstag, 21. Oktober 2023, 18 Uhr bis 22 Uhr: Nacht der Kultur

Die „Nacht der Kultur“ war wie vor einem Jahr wieder ein riesiger Erfolg. Das Team der Stadtbücherei, die Freunde der Stadtbücherei und verschiedene Kooperationspartner wie der GHV und der Magische Zirkel boten ein attraktives Programm.

Programm im Markt

Catering (Freunde der Stadtbücherei - Chr. Wöstefeld) –  Eröffnung: Röhrenwerke (Schulorchester des Bergstadt-Gymnasiums) - Taschenlampenlesen in der Kinderbücherei – Kamishibai: Pro Stunde wurde ein Kamishibai vorgelesen (A.Trenck) - Aktion im Markt Green Screen (Chr.Kraus) - Zaubershow für Familien, Zauber-Workshop für Kinder, Zaubertricks als "Walking Act".

Im Saal gab es sechs Kurzveranstaltungen

Gerd Geisel: 124 Jahre Wilhelmstraße (Bildersparziergang); U20 Poetry Slam mit Schülerinnen des Bergstadt-Gymnasiums; Christoph Riedel: Meine Sicht der Dinge (Satirische Anmerkungen); Bernd Sondermann: "Querbeet" (Lesung - Sinnige und unsinnige Verse); Arnhild Scholten: Ein ungleiches Paar (Wie aus dem Lüdenscheider Filmregisseur Hans Müller Loriots Müller-Lüdenscheidt wurde); Schlesinger Theater: Tod und Totengräber - szenische Lesung).