Mittwoch, 3. Mai 2023, 14 Uhr, Saal der Stadtbücherei: Treffen aller am Thema "Vorlesen" Interessierten

Es ist kein Geheimnis und seit vielen Jahren bekannt: Lesen und Vorlesen tragen entscheidend zur kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei. Deshalb ist es erfreulich, dass es in Lüdenscheid so viele Aktionen gibt, um das Lesen zu fördern.

Anfang Mai hat ein Treffen Lüdenscheider Schulen und anderer am Lesen und Vorlesen interessierter Gruppen stattgefunden. Nach einem umfangreichen Erfahrungsaustausch wurde vereinbart, im November - rund um den bundesweiten Vorlesetag - vielfältige Leseaktionen durchzuführen. Die Freunde der Stadtbücherei übernehmen die Koordination und Dokumentation. 

Überblick über (Vor-)Leseaktivitäten an Lüdenscheider Schulen  

Weiterführende Schulen:

  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen (eigener und fremder Text):
  • Auswahl des Klassensiegers meistens in Vorleserunden
  • Auswahl des Schulsiegers
  • Klassensieger lesen in Kitas, z.T. auch in Grundschulen vor
  • Vorlesewettbewerb, ausgerichtet von der Stadtbücherei Lüdenscheid
  • Anregung: Eine zweite Lüdenscheider Vorleseveranstaltung (mit den Klassensiegern) in der Stadtbücherei durchzuführen mit dem eigenen Text und dazu die Familie und Freunde einzuladen

 Weitere (Vor-)Leseaktivitäten

  • Vorlesepause in der Schulbücherei o.Ä. in der zweiten (langen) großen Pause mit unterschiedlicher Resonanz
    • Stilles Lesen, jeder für sich
    • Vorlesen eines ganzen Buches
  • Ausbildung von Lesescouts für Leseprojekte für die 5. Klasse, Basteln von Lesezeichen
  • Leseprojekt in den Klassen 5-10: Leseliste mit mehreren Büchern, bis zu 5 Bücher sollen gelesen oder vorgelesen werden, Präsentation eines der Bücher
  • Anregung: Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen lesen in Grundschulen

 Überwiegend in Grundschulen:

  • Bücher lesen und vorstellen
  • Vorlesen
  • Auf andere Art und Weise präsentieren
  • Lesepass (mehrere Bücher), dann eins davon vorstellen
  • Vorlesetag mit drei wählbaren unterschiedlichen Leseaktionen
  • Am Welttag des Buches: Projekttag, Bearbeitung eines Buches mit verschiedenen Aktivitäten
  • Texte selber schreiben und vorlesen
  • Feste Lesestunden: Für sich lesen, mit digitalen Medien, Lesepaten für die Kl. 1
  • Fremdsprachige Texte vorlesen – Anmerkung: auch denkbar zur Integration von Schüler:innen mit Migrationshintergrund
  • Viertklässler lesen in der Kita vor, auch mit Kamishibai, auch als Bilderbuchkino machbar („Maxi-Treff-Kinder“) – Hinweis: hohe Motivation aller Beteiligten gegeben
  • Anregung: Auch gemeinsames Lesen wie beim Karaoke-Lesen bei den „Leselust“-Veranstaltungen in der Stadtbücherei (Moderator:in führt ein und motiviert; Schüler:innen lesen aus einem Buch kurze ausgewählte Texte, die gut erkennbar markiert sind, evtl. auch dialogisch. Die Texte werden gleichzeitig für alle sichtbar projiziert. Sehr positive Erfahrungen auch bei Leseunerfahrenen)

 Schulbücherei: Viele der o.g. Aktivitäten finden in der schuleigenen Bücherei statt

  • Regelmäßige „freie“ Besuche der Stadtbücherei (keine Führung oder Einbindung des Personals der Stadtbücherei)

 Aktivitäten in Kooperation mit Dritten:

  • Besuche in der Stadtbücherei buchen: Einführung in die Nutzung, Vorstellung des Angebotes
  • Werbung für die Angebote der Bücherei, je nach Alter: Bilderbuchkino, Basteln und Lesen, „Leselust“-Veranstaltungen nutzen (geschlossene oder offene Gruppen), manchmal Angebot an Lesungen von Autoren (scheitert normalerweise an den Finanzen)
  • Vorleser von außen buchen bzw. regelmäßig einplanen (vgl. Anwesenheitsliste mit ansprechbaren Vorleser:innen)
  • Zusammenarbeit mit Partnern wie der AWO oder der Integrativen Kulturwerkstatt Alte Schule
  • VHS-Projekt „Wortklang“ (Lesen + Musik)
  • Rezitationsabende /-projekte (vgl. Anwesenheitsliste)
  • Vorlesen im Rahmen von Quartiersarbeit (Arche als Ansprechpartner)
  • Märchen vorlesen im Altersheim, auch für Demenzerkrankte (ebenfalls Arche als Ansprechpartner)
  • Vorlesen vor Jugendlichen/ Erwachsenen, auch vor und mit Menschen mit Behinderung (mit Partnern wie der Integrativen Kulturwerkstatt oder der Arche möglich)
  • Kooperation mit der Stiftung Lesen
  • Vorlesen englisch-sprachiger Texte