Auszeichnung "Freundeskreis des Jahres 2023" für die Freunde des Stadtbücherei Lüdenscheid

Am 21. Oktober 2023 wurde den "Freunden der Stadtbücherei" die Auszeichnung "Freundeskreis des Jahres 2023" verliehen. Die Jahrestagung des Bundesverbandes der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise e.V. in Brandenburg an der Havel bot dafür den passenden Rahmen. Den ersten Preis teilten sich die Lüdenscheider mit dem Förderverein der Heilbronner Bibliothek. Beide Fördervereine werden in ihrer Arbeit mit jeweils 1000.- € unterstützt.

"Wichtiger als das Geld ist für uns aber die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit", kommentierte Rolf Scholten, 1. Vorsitzender der Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid, die Verleihung des Preises, den er in Brandenburg an der Havel aus der Hand von Dr. Volker Pirsich, dem Vorsitzenden des Bundesverbandes, entgegennehmen konnte.

In der Begründung heißt es:

Bild: Rolf Scholten und Dr. Volker Pirsich (c) BdB

Was eine Öffentliche Bibliothek im Idealfall ist - ein idealer Kooperationspartner innerhalb der in einer Kommune tätigen Institutionen und Vereine nämlich, das sind auch die Freunde der Stadtbücherei Lüdenscheid e.V.: Sie agieren als Netzwerkpartner für die unterschiedlichsten Lüdenscheider Gruppierungen, die als Partner und/oder Förderer das Profil der Lüdenscheider Freunde und damit auch ihr eigenes prägen. Die Spannweite ist riesig: Sie reicht von Serviceclubs (die primär fördern) über Schulen und andere Einrichtungen der Kommune bis hin zu freien Trägern.

Aus diesem Miteinander entsteht ein farbenprächtiges Mosaik von Veranstaltungen, das die Lüdenscheider Kulturlandschaft auch insgesamt bereichert. Dabei ist hervorzuheben, dass die Veranstaltungsarbeit fast durchgängig zielgruppenorientiert erfolgt und auf unterschiedliche Personengruppen vom Vorlese- bis zum Erwachsenenalter maßgeschneidert ausgerichtet ist.

Außerdem setzen sich die Lüdenscheider Freunde erfolgreich für die Interessen der Bibliothek im Rat und der Öffentlichkeit ein und engagieren sich als bürgerliche Fürsprecher der Bibliothek für deren Interessen. Das ist Lobbyarbeit im besten Sinne!

Ihr herausragende Engagement hat die Jury überzeugt, den "Freunden der Stadtbücherei Lüdenscheid e.V." den Preis "Freundeskreis der Jahres 2023" zuzuerkennen.